Datenschutzerklärung

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Website www.aeon.de und unserem Unternehmen.

I. Allgemeine Informationen

1. Grundlage

Grundlage dieser Erklärung ist die EU Datenschutzgrundverordnung (EU DSGVO) und das Bundesdatenschutzgesetz neue Fassung (BDSG n. F.), anwendbar ab 25. Mai 2018.

Wir sichern Ihnen einen sorgfältigen, verantwortungsvollen Umgang mit Ihren Daten zu.

2. Verantwortliche Stelle

Die für den Datenschutz und die Datenerhebung auf dieser Website verantwortliche Stelle ist

AEON Verlag & Studio GmbH & Co. KG
Alter Rückinger Weg 31
63452 Hanau
Tel.: 06181 520510
info@aeon.de

3. Betroffene

Betroffene sind diejenigen Personen, deren Daten erhoben, verarbeitet und gespeichert werden.

4. Personenbezogene Daten

Personenbezogene Daten sind Informationen über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer Person, mit denen diese identifiziert wird oder identifizierbar ist.

5. Kontakt

Der Datenschutzbeauftragte ist für Sie schriftlich, telefonisch oder per E-Mail unter den folgenden Kontaktdaten zu erreichen:

AEON Verlag & Studio GmbH & Co. KG
Datenschutzbeauftragter
Alter Rückinger Weg 31
63452 Hanau
Tel: 06181 520510
Fax: 06181 52051-90
datenschutz@aeon.de

 

6. Auskunftsrecht

Nach der EU DSGVO und dem BDSG haben Sie das Recht, unentgeltlich Auskunft über die zu Ihrer Person bei uns gespeicherten Daten, deren Verarbeitung, den Zweck und die Dauer der Speicherung dieser Daten zu erhalten. Nehmen Sie hierzu bitte Kontakt mit uns auf (siehe Punkt 5).

7. Widerspruch

Sie können der Datenerhebung, -speicherung und -verarbeitung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widersprechen. Legen Sie Ihren Widerspruch bitte schriftlich oder per E-Mail bei dem oben unter Punkt 5. genannten Kontakt ein.

8. Recht auf Berichtigung und Löschung

Wenn Sie Ihre bei uns erhobenen Daten berichtigen, löschen oder deren Verarbeitung einschränken oder sperren wollen, wenden Sie sich bitte an unseren Datenschutzbeauftragten (Punkt 5).

9. Recht auf Datenübertragbarkeit

Auf Wunsch können Sie die bei uns über Sie gespeicherten Daten in einem gängigen Format erhalten oder veranlassen, dass diese an einen anderen Verantwortlichen übermittelt werden.

10. Beschwerderecht bei Aufsichtsbehörde

Wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer Daten nicht gemäß den datenschutzrechtlichen Grundsätzen erfolgt, haben Sie das Recht, sich mit einer Beschwerde an eine Aufsichtsbehörde zu wenden.

II. Besuch unserer Website

1. Datenerfassung

Sie können grundsätzlich diese Website anonym und ohne Angabe persönlicher Daten besuchen.

Wenn Sie uns allerdings über ein Formular dieser Website eine Anfrage schicken oder einen Auftrag erteilen, kann es für die Abwicklung der Anfrage erforderlich sein, Ihre persönlichen Daten zu erheben und zu verarbeiten. Dies geschieht nur auf rechtlicher Grundlage oder mit Ihrer Einwilligung. Mit unserem Hosting-Dienstleister haben wir einen rechtskonformen Vertrag über Auftragsverarbeitung abgeschlossen.

2. Sichere Datenübertragung

Wir setzen zur sicheren Datenübertragung der von Ihnen auf dieser Website eingegebenen Daten das Verschlüsselungsprotokoll SSL (Secure Sockets Layer) / TLS (Transport Layer Security) ein.

3. Datenspeicherung

Zu statistischen Zwecken und zur technischen Optimierung unseres Webangebots werden die folgenden Datensätze auf unserem Server gespeichert:

• Referrer (zuvor besuchte Webseite)
• Angeforderte Webseite oder Datei
• Browsertyp und Browserversion
• Verwendetes Betriebssystem
• Verwendeter Gerätetyp
• Uhrzeit des Zugriffs
• IP-Adresse in anonymisierter Form (wird nur zur Feststellung des Orts des Zugriffs verwendet)

Tracking und Logging sind standardmäßig aktiviert.

Alle oben erwähnten Daten werden ausschließlich zu dem oben genannten Zweck erfasst und an Dritte nur weitergegeben, sofern es eine gesetzliche Grundlage dazu gibt. Eine Profilbildung anhand Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt nicht. Die Log-Daten werden nach 8 Wochen automatisch vom Server gelöscht.

 

III. Aufträge über Dienstleistungen und Warenlieferungen

Zur Abwicklung Ihrer Aufträge über Dienstleistungen und Warenlieferungen benötigen und sammeln wir Informationen nach folgenden Maßgaben:

1. Personenbezogene Daten:

Zur Erfassung und Abwicklung Ihrer Aufträge müssen wir einige Ihrer persönlichen Daten wie Name, Firma, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse erfassen. Wir verwenden die von Ihnen mitgeteilten Daten zur Erfüllung und Abwicklung Ihres Auftrages. Eine Weitergabe an Dritte erfolgt nur dann, wenn dies zwingend für die Auftragsabwicklung und die Auslieferung der von Ihnen bestellten Leistung notwendig ist oder es aufgrund einer gesetzlichen Vorgabe verlangt wird. Die Daten werden gelöscht, wenn die hier genannten Zwecke erfüllt sind.

2. Auftragsbezogene Daten:

Für die Auftragsabwicklung speichern wir Ihre Vertragsdaten wie z.B. bestellte Leistungen und Waren, Lieferdatum und Preise. Diese Informationen verarbeiten wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung ausschließlich für die ordnungsgemäße Abwicklung Ihres Auftrages.

3. Kommunikation per E-Mail:

Wenn Sie mit uns per E-Mail in Kontakt treten, speichern wir Ihre E-Mail-Adresse zum Zweck der Abwicklung weiterer Korrespondenz. Eine Weitergabe Ihrer E-Mail-Adresse an Dritte erfolgt nicht.

IV. Häufig gestellte Fragen

1. Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Die von uns erhobenen Daten werden nach den gesetzlichen Vorschriften und nur so lange gespeichert, wie dies nach dem Zweck der Erhebung jeweils erforderlich ist.

2. Nutzt AEON meine Daten zu Werbezwecken oder zur Kundenberatung?

Alle anfallenden personenbezogenen Daten werden von AEON entsprechend den jeweils geltenden Vorschriften zum Schutz personenbezogener Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Ihre Daten werden zum Zwecke der Vertragsabwicklung genutzt, wenn Sie uns Ihre Einwilligung gegeben haben oder eine andere gesetzliche Legitimation vorliegt.

In diesem Zusammenhang nutzt AEON Ihre Daten auch, um Sie zu beraten oder Ihnen Informationen über für Sie interessante Angebote zukommen zu lassen.

Sie können Ihre Einwilligung gegenüber AEON jederzeit schriftlich oder elektronisch über die oben unter Ziffer I.5 genannten Kontaktdaten widerrufen.

Eine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zu Werbezwecken findet nicht statt.

3. Werden meine Daten an Dritte weitergegeben?

Ohne Ihre ausdrückliche Einwilligung oder eine gesetzliche Verpflichtung übermitteln wir Ihre Daten nicht an Dritte. Sofern uns Partner bei der Datenverarbeitung unterstützen, werden diese von uns vertraglich verpflichtet, unter Beachtung der datenschutzrechtlichen Vorschriften und entsprechend unseren Vorgaben sorgfältig mit Ihren Daten umzugehen und sie weder zu eigenen Zwecken zu verwenden noch sie an Dritte weiterzugeben.

 

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